Abschied

Vor der Beisetzung

Der oder die Verstorbene wird durch uns vom Sterbeort abgeholt, zu unserem Institut überführt, eingebettet und aufgebahrt. Es besteht hier die Möglichkeit, dass sich die Angehörigen und Freunde von dem/der Verstorbenen noch einmal in aller Ruhe, in unserem Abschiedsraum, verabschieden können.

In diesen Tagen wird die Organisation der Beerdigung bzw. Trauerfeier sowie die Information der Freunde und Verwandten durch verschicken der Trauerdrucksachen und/oder Todesanzeige in der Zeitung durchgeführt.

Gestaltung der Trauerfeier

Die Trauerfeier kann entweder am Sarg stattfinden oder bei einer Feuerbestattung auch an der Urne. In der Regel wird vor, während und nach der Rede eines Geistlichen oder eines weltlichen Redners ein Musikstück gespielt. Das gebräuchlichste Musikinstrument hierbei ist die Orgel – auch das Abspielen persönlicher Musik der/des Verstorbenen über unsere Beschallungsanlage ist bei uns möglich.

Die Dekoration in der Trauerhalle wird individuell durch uns, in Zusammenarbeit mit dem Floristen ihrer Wahl, durchgeführt.

Bei einer Erdbestattung geht die Trauergemeinde nach der Trauerfeier zum Grab. Dort nimmt man von dem/der Verstorbenen Abschied und wirft als symbolische Geste drei kleine Schaufeln Erde oder einen kleinen Blumenstrauß in das Grab. Das offene Grab wird von den Friedhofsmitarbeitern geschlossen, sobald sich die Trauergemeinde entfernt hat.

Bei der Feuerbestattung verabschiedet sich die Trauergemeinde in der Regel in der Feierhalle von dem/der Verstorbenen. Anschließend wird der Sarg ins Krematorium überführt. Auch bei der Urne kann, ähnlich wie bei der Erdbestattung, eine Verabschiedung mit Feier vorgenommen werden.